Nachdenklich und humorvoll – Seniorenkabarett im Uhlandbau

Von Volker Henkel

MÜHLACKER. Geistreich und musikalisch war der Auftritt des Seniorenkabaretts „Graue Zellen“ am Freitagabend im Uhlandbau in Mühlacker. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Ambulanten Hospizdienst Östlicher Enzkreis.

„Humor ist wichtig“, sagt Hannelore Stegmaier. Wie die Koordinatorin des Hospizdienstes Östlicher Enzkreis betont, dürfe trotz der nicht einfachen Arbeit der Mitarbeiterinnen das Lachen nicht vergessen werden. Platte Attacken auf das Zwerchfell der rund 60 Besucher blieben bei den „Grauen Zellen“ jedoch aus. Die Akteure des Ettlinger Ensembles kombinierten humorvolle Elemente mit kritischen Fragestellungen. „Wenn die Erde eine Bank wäre, dann wäre sie längst gerettet“, lautete eine der Feststellungen, schließlich bewege man sich in einer Welt. Aussagen wie diese waren Teil des Programms „Die Aus-Schöpfung“, bei dem die kabarettistischen Inhalte auch durch Lieder unterstrichen wurden. Thematisiert wurde auch das Lebensende. „Was ist, wenn der schwarze Sensenmann anklopft ?“, fragten die in Karnevalskluft verkleideten Senioren. „Wo sind dann die falschen Götter ?“. Eine Frage, die ebenso eine Antwort war.

Aus: Mühlacker Tagblatt vom 9.10.2018, mit freundlicher Genehmigung der Redaktion.

Kommentare sind geschlossen.